Fritz Schill machte seine Ausbildung zum Maler in Eschwege bei der Firma Steinrücken und arbeitete dort anschließend auch als Geselle. Anfangs fuhr er von Frankershausen aus mit dem Rad oder mit dem Bus. Er wollte in Frankershausen arbeiten um Landwirtschaft, Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen. Deshalb belegte er einen Meisterkurs und bekam am 08.12.1961 den Meisterbrief von der Handwerkskammer Kassel ausgehändigt.

Im März 1962 gründete Fritz Schill den Familienbetrieb, den er mit seiner Frau Marie Schill gemeinsam führte.

Walter Schill, ältester Sohn von Fritz Schill, arbeitete von klein auf im elterlichen Betrieb mit und beschloss in die Fußstapfen seines Vater zu treten. Er absolvierte seine Ausbildung zum Maler- und Lackierer bei der Firma Hose in Eschwege und machte am 18.03.1980 seinen Meister bei der Handwerkskammer Ostwestfalen, Lippe zu Bielefeld.

Im März 1987 übergab Fritz Schill seinen Betrieb an Walter Schill, der seit dem Jahre 1983 auch von seiner Frau Birgit Schill in seinem Unternehmen unterstützt wird.

Übersicht:

    • März 1962 Firmengründung
    • Mai 1962 Einstellung Malergeselle Gerhard Schill
    • Juni 1962 Einstellung Malergeselle Helmut Scharf
    • Mai 1963 Buchführung durch Marie Schill
    • 1965 erster Lehrling der Firma Schill Erich Lenz

In den nachfolgenden Jahren folgten viele weitere Lehrlinge, wovon die meisten auch nach ihrerer Ausbildung bei der Firma Schill weiterarbeiteten.

    • März 1987 Betriebsübergabe an Walter Schill